Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Über uns

Kameradschaft

Bergwachtleben:
Wir als Bereitschaft Geising wollen die bestmögliche Qualität bei unseren Einsätzen erreichen. Das gelingt uns nur durch gut aufeinander eingespielte und vielseitig ausgebildete Kameraden in den Bereichen Bergrettung, Erste Hilfe   bzw. erweiterte Hilfe, Transport aus schwierigen Gelände und topographischen Kenntnissen z.B. bei Suchaktionen. Deshalb führen wir einmal im Monat eine Weiterbildung in den verschiedenen Bereichen durch, um unsere Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. Diese Ausbildung findet meist in der dritten Kalenderwoche jeden Monats statt und beinhaltet nicht nur Theorie.
In den Wintermonaten versuchen wir so realistisch wie möglich verschiedene Einsätze zu trainieren und zu festigen. Wir üben das Retten und Abfahren eines Patienten mit dem Rettungspulk, Bergen aus schwierigem Gelände, trainieren  die gängigsten Knoten, stellen Suchaktionen nach, erlernen neue Kenntnisse durch Koordination über Funk und Karte (Übergabe Bergwacht an Rettungsdienst ) und kontrollieren nicht zuletzt stetig unsere Ausrüstung nach Vollständigkeit und Gängigkeit. Wir versuchen ständig dieses hohe Ausbildungsniveau zuhalten, um die von uns erwarteten Aufgaben zu erfüllen.

Mitglieder:
Unser Team besteht aus 22 aktiven Mitgliedern. Viele von unseren Kameraden können auf eine jahrelange Tätigkeit in der Bergwacht zurückblicken. Sie sind durch Ihre Erfahrung ein wichtiger Bestandteil unserer Bereitschaft und haben für die Geisinger Bergwacht einen unschätzbar großen Wert. Andere Kameraden aus unserem Team arbeiten hauptberuflich im Rettungsdienst beim DRK Dippoldiswalde und sind deshalb fachlich sehr kompetent. Sie helfen  anderen Kameraden mit Ihrem Wissen und tragen somit fachlich zur optimalen Versorgung der Patienten bei. Auch die ehrenamtlichen Kameraden haben sich einer umfassenden Ausbildung unterzogen. Deshalb hat jeder Kamerad eine Qualifizierung als Rettungshelfer und die Bergwachtprüfung abgelegt.
Einer der wichtigsten Aufgaben unserer Bereitschaft ist das Werben und Schulen neuer Mitglieder. Nur durch Sie können wir unsere Arbeit zukunftssicher fortsetzen und für ein Bestehen garantieren. Seit mehreren Jahren trifft sich eine Gruppe von Bergwachtanwärtern regelmäßig in Altenberg, um die Aufgaben der Bergwacht zu erlernen. Nach theoretischer und praktischer Ausbildung werden  sie nach bestandener Prüfung feierlich in den Kreis der Aktiven aufgenommen. Mehr dazu unter Anwärter.

Aufgaben:
Die Hilfeleistungen unserer Bergwachtbereitschaft bestehen nicht nur aus Einsätzen am Skihang oder in der Loipe. So sichern wir in den Wintermonaten  die Wettkämpfe an der Rennschlitten und Bobbahn Altenberg ab, betreuen verschiedene Langlauf bzw. Biathlonveranstaltungen und helfen Skiwanderern  bei der Wegfindung durch Mitbeschilderung des Loipennetzes. Zusätzlich zu unserer Absicherung an den Wochenenden wurden durch den "Deutschen Skiverband (DSV)" 3 Mitarbeiter eingestellt, die hauptamtlich in den Monaten Januar und Februar an den Skihängen des Bereiches Osterzgebirge auch Wochentages zur Verfügung stehen, um eine bestmögliche Versorgung der Wintersportler und Touristen zu gewährleisten.

Gremien:
Die Bergwacht Geising richtet sich nach der Ordnung der Bergwacht Sachsen  und nach den darin beinhalteten Wahlkriterien. Es gilt die Wahlordnung des DRK Landesverbandes-Sachsen e.V.
Die Wahl wird alle 3 Jahre in unserer Bereitschaft vorgenommen.
Unsere Bereitschaft hat am 21.02.2014 die Bereitschaftsleitung neu gewählt,die Wahlbeteiligung lag bei 74%.

Das aktuelle Gremium bilden:
Vorsitzender:    Kamerad  Rico Wapki
Stellvertreter:   Kamerad  Heiko Brückner
Kassenwart:     Kamerad  Lehmann Frank

Ausbildung der Bergwachtanwärter wird von den Altenberger Kameraden Steffen Kirsch, Wieland Franke, Heiko Dietrich, Eckard Petzold, sowie durch unseren Kameraden Rico Wapki durchgeführt

Der Abschnittsleitung Osterzgebirge gehöhren vier Kameraden an: Heiko Brückner, Jens Klengel, Silvio Kühnel, Rico Wapki

Ein Mitglied unserer Bereitschaft gehört der Landesleitung an in der Funktion des Landesleiters: Kamerad Hans-Peter Horna

Die nächste Wahl der Bergwachtabschnittsleitung findet im Februar 2019 statt.
Die Ordnung der Bergwacht Sachsen vom 28.03.1998 kann als "pdf" Dokument eingesehen werden.