Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Fahrzeuge

Fahrzeuge

Vorwort:
 
Um es mal vorwegzunehmen, eine Bergwacht ohne Technik .. unvorstellbar. Da währen die Bergungen aus schwierigen Gelände, die Einsätze auf der Piste und Loipe, der Transport von Verletzten an der Bobbahn Altenberg und nicht zu vergessen, die Rettungen vom Fels. Aber auch der Transport der Kameraden z.B. bei Suchaktionen oder Ausbildungsfahrten muss gewährleistet sein. Es gestaltete sich in der damaligen DDR schwierig, diese Technik bereitzustellen.

mehr Bilder zum Krankenwagen Typ B1000

Das änderte sich, als man 1983 zwei hauptamtliche Bergunfallhelfer in den Wintermonaten einsetzte. Daraufhin erhielt der Bergunfalldienst erstmalig ein eigenes Auto. Ein Krankenwagen vom Typ B1000 wurde umgebaut und blau lackiert. Daraus resultierte die scherzhafte Bezeichnung "blauer Blitz". Damit konnte eine wesentliche Lücke bei Versorgung der Wintersportler geschlossen werden. Mitte der achtziger Jahre wurde die Tendenz sichtbar, das außer den Aktivitäten an den Skihängen vermehrt Skiwanderer in den Loipen unterwegs waren. Bereits zu dieser Zeit resultierte der Wunsch nach einen Motorschlitten. Das Problem der Anschaffung war, das diese Fahrzeuge nicht in der damaligen DDR hergestellt wurden.

Nach unendlichen Bemühungen gelang es 1989, einen Motorschlitten des Types "Buran" zu beschaffen. Das ermöglichte uns, das wir auch im größeren Umkreis schnell am Einsatzort sein konnten. Eine weitere Verbesserung für die Hilfe im unwegsamen Gelände sollte die Anschaffung eines in der damaligen DDR gebaute Pistenfahrzeuges sein. Da diese "Raupe" auf Grund der zu geringen Motorisierung keinen sinnvollen Einsatz in der Bergwacht finden konnte, wurde es 1992 wieder außer Dienst gestellt.

mehr Fotos vom Pistenfahrzeug  >>>>>>
 
Die Erneuerung der Fahrzeuge im Bereich der Bergwacht begann ebenfalls im Jahre1992. Die Anschaffung eines Geländewagens vom Typ Mercedes mit rettungsdienstlicher Ausstattung wurde so in einer gemeinschaftlichen Aktion durch verschiedene Sponsoren ins Leben gerufen. Mit diesem Leistungsstarken Fahrzeug und dem dazu gekauften Lastenhänger waren wir nun auch in der Lage, unsere Technik wie z.B. Motorschlitten oder Akja schnell auch im gesamten Einsatzgebiet des Osterzgebirges anwenden zu können. Damit war und ist die Bergwacht Osterzgebirge ein zuverlässiger Partner und setzt sich im gesamten Skigebiet für die Sicherheit der Touristen und Sportler ein.

Aktuelle Einsatzmittel
Wir wollen Ihnen eine aktuelle Übersicht über unsere vorhandenen Einsatzmittel zeigen. Ihre Hilfe trägt dazu bei, das wir im schwierigen Gelände, am Skilift, an der Bobbahn, in der Loipe aber auch in den Wintermonaten z.B. als Notarztzubringer bei Schneeverwehungen schneller und effizienter zum Einsatz kommen können.

Hersteller/Typ LAND ROVER (Diesel)
Baujahr 2014
Zulassung 12.August. 2014
Indienststellung 06.September 2014
Hubraum 2198 ccm
Farbe weis/rote Signalstreifen
Leistung 90 kW
Geschwindigkeit max. 145 km/h
Eigentümer DRK Dippoldiswalde
Nutzer DRK Dippoldiswalde/Bergwacht Osterzgebirge
Standort Rettungswache Altenberg
Verwendung Bergwachtaufgaben/Behelfs-RTW
Ausrüstung Notfallrucksack/
Defibrilator Corpuls 1
Beatmungsgerät(Medumat)
Schaufeltrage/Korbtrage
Vakuumschienen/Vakuummatratze
Funk/Handy
Hersteller/Typ VW/Syncro T5 (Diesel)
Baujahr 2005
Zulassung 27.Juni 2005
Indienststellung 6.Juli 2005
Hubraum 2461 ccm
Farbe eurogelb/rote Signalstreifen
Leistung 96 kW
Geschwindigkeit max. 165 km/h
Eigentümer DRK Dippoldiswalde
Nutzer DRK Dippoldiswalde /
Bergwacht Altenberg, Geising
Standort Rettungswache Altenberg
Verwendung Bergwachtaufgaben/
Krankentransport Mannschaftstransporter
Ausrüstung Notfallkoffe/Erste-Hilfe-Rucksack/
Beatmungsgerät (Medumat)/
Patiententrage/Vakuummatratze/
Vakuumschienen/4m Funk/Thermobox
Hersteller/Typ Bombardier/Ski-doo Skandic
WT Rotax 500F
Baujahr 1998
Indienststellung 19.Dezember 1999
Hubraum 500 ccm
Farbe weiss
Leistung 62 kW
Geschwindigkeit max. 140 km/h
Eigentümer DRK Dippoldiswalde
Nutzer Bergwacht Osterzgebirge
Standort Rettungswache Altenberg
Verwendung Absicherung von Wintersportveranstaltungen
Reserveschlitten für alle Bergwachtbereitschaften
des DRK Dippoldiswalde
Hersteller/Typ ARCTTIC CAT
Baujahr 2012
Indienststellung 27 Februar 2013
Hubraum 951 ccm
Farbe grün
Leistung 70 PS / 52 kW
Geschwindigkeit max. 129 km/h
Eigentümer DRK-Dippoldiswalde
Nutzer Bergwacht Geising
Standort Bergwachtstation Gründel Geising
Verwendung Absicherung von Winter und SommersportveranstaltungenBergen von Verletzten aus schwerem Gelände Notarztzubringer in unwegsamen Gelände
Hersteller/Typ Hänger
Baujahr 2013
Indienststellung 15.August 2013
Hubraum
Farbe blau
Leistung
Geschwindigkeit max. 80kmh
Eigentümer Bergwacht Geising
Nutzer Bergwacht Geising
Standort Bergwachtstation Gründel Geising
Verwendung Absicherung von Sommersportveranstaltungen Bergen von Verletzten aus schwerem Gelände Notarztzubringer in unwegsamen Gelände

zum Seitenanfang