Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Berichte / WOK-WM 2008 in Altenberg

Berichte

WOK-WM 2008 in Altenberg

Eine weitere bedeutende Aufgabe in dieser Wintersaison für unsere Bergwacht Geising war die WOK-WM am 08.03.2008 in Altenberg. Bei diesem Großereignis waren wir insgesamt mit 7 Kameraden unserer Bergwacht vertreten. Darunter waren unter anderem die Kameraden Hans Peter Horna, Heiko Brückner, Dirk Liebscher, Roni Schulz, Frank Gerhardt und die Bergwachtanwärter Normen Grahl und Tobias Wagner.
Im Rahmen der Wettkampfabsicherung waren wir ausschließlich für den oberen Bobbahnabschnitt und den Startbereich eingeteilt. Die Hauptaufgabe bestand dabei in der Sicherstellung des Sanitätsdienstes und schnellen medizinischen Versorgung der Sportler innerhalb des Fahrerlagers.
Während der Trainingläufe gab es für uns bereits die ersten leichteren Verletzungen einiger Sportler zu behandeln. Jedoch fielen diese nicht weiter schlimm aus, so dass alle am Abend mit in den Wettkampf starten konnten. In den einzelnen Wertungsläufen kam dann schon mehr Arbeit auf uns zu. So kam es durch Stürze oder durch Kollisionen  mit der Bande zu leichten, teils aber auch schweren Verletzungen. Die leichten Verletzungen waren zumeist mit Prellungen und Wunden die versorgt werden mussten. Dagegen verletzte sich die Sportlerin eines Vierer-WOK`s schwer und musste mit dem Rettungswagen in die Uniklinik nach Dresden gebracht werden. Auch der letzte Vierer-WOK des Abends brachte noch einen Schwerverletzten mit sich, welcher ebenfalls mit verdacht auf eine Unterarmfraktur ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Auch wenn es zu einigen Verletzten kam, war die WOK-WM 2008 für uns von der Bergwacht Geising ein großes Ereignis an dem wir sehr gern teilgenommen haben. Denn für die Sicherheit der Sportler und Zuschauer sind wir Ausgebildet und stets zur Stelle.