Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Berichte / Jahresabschlussbericht 2010/11

Berichte

Jahresabschlussbericht der Bereitschaften Geising und Altenberg der Saison 2010/11

Beim alljährlichen Abwintern ziehen die Kameraden Bilanz über die vergangene Wintersaison. Neben der Absicherung der Skilifte und Langlaufloipen im Gebiet von Altenberg,der Hilfestellung für den Rettungsdienst,war auch die Versorgung von Verletzten an der Rennschlitten und Bobbahn, beim Biathlon und anderen Sportveranstaltungen Aufgabe der rund 50 ehrenamtlichen Bergwächtlern. Ein Höhepunkt der Saison war auch die medizinische Sicherstellung der Spezial Olympics im März, bei der neben den ehrenamtlichen Kameraden der Bergwacht Altenberg und Geising ,den vier Kameraden der Skiwacht Altenberg auch zwei Kameraden der Skiwacht aus Bayrisch-Zell im Einsatz waren.
Die Bergwacht rückte in der Saison 2010/2011 zu 138 Einsätzen aus. 80 Verletzte wurden dem Rettungsdienst übergeben. Auch zu zwei Suchaktionen wurde die Kameraden gerufen.
Das Abwintern wird auch immer zum Anlass genommen, die Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. 15 Jahre Frank Schurig, 20 Jahre Frank Lohse , 25 JahreTorsten Bols,Andre Tietz, Silvio Neuhaus und Hans Peter Horna. Weiter konnten die Bergwachtanwärter Clemens Schröder, Annerose Voigt und Ricky Friebel ihre Anwärterausweise entgegen nehmen.
Die Veranstaltung fand im wiedereröffneten Feierraum der Gaststätte Knappensaal statt. Das Team um die Familie Giemsa zauberte ein großartiges Buffet mit einer extra für diesen Abend angefertgten „Rettertorte“.
Allen Kameraden der Bereitschaften Altenberg und Geising gilt ein besonderer Dank für ihre ehrenamtliche und uneigennützige Arbeit. Für eine Region, die vom Sport und Tourismus lebt, ist eine funktionierende Bergwacht enorm wichtig.

Maik Hentzschel und Rico Wapki
Bereitschaftsleiter von Altenberg und Geising