Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Berichte / Herbstausflug 2008

Herbstausflug der Bergwachtbereitschaften Geising und Altenberg

Vom 26.09.-28.09.2008 fand in diesem Jahr der gemeinsame Herbstausflug mit den Kameraden der Bergwacht Altenberg statt. Diesmal trafen wir uns in der Ottomühle im Bielatal, um zusammen zwei wunderschöne Tage mit Wandern und Klettern zu verbringen. Da zu diesen Ausflügen die Frauen und Kinder aller Bergwächtler mit eingeladen sind, waren wir in diesem Jahr 40 Leute. Somit war die Ottomühle fest in der Hand der Bergwacht.
Am Samstag teilten wir uns in zwei Gruppen auf, von denen eine Gruppe eine Wanderung zur Grenzplatte unternahm und die zweite Gruppe zum Klettern aufbrach.
Die Klettergruppe bestand aus 13 Leuten, welche zum großen Teil nur wenig Erfahrung mit der Kletterei hatten. Am Uhustein sowie an der Glasergrundscheibe kletterten wir dann unter fachmännischer Anleitung durch die Kameraden Steffen Kirsch, Wieland Franke sowie Torsten Bohls. Bei schönstem Wetter hatten wir alle riesigen Spaß, und so mancher zeigte hier seine versteckten Talente (Frank Lohse als absoluter Speedkletterer).

Am Abend trafen wir uns alle im Gastraum der Ottomühle beim Bier, und sahen uns Bilder und Videos von Bergwachtausflügen aus den 90´Jahren an.
Am Sonntag fand sich dann noch eine Gruppe zusammen, die gemeinsam zum Spannagelturm ging, um da den Alten Weg zu klettern. Beim Anblick der fast 50m hohen Talseite des Spannagelturms  schlotterten dann doch so manchen die Knie. Doch durch Überzeugungsarbeit und hervorragende Sicherungen seitens unserer Kletterprofis fanden wir alle den Weg auf den Gipfel.

Danach konnten wir die herrliche 30m lange Abseile genießen und beendeten den Tag am Kiosk im Bielatal bei einem lecker schmeckenden Federweiser.