Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Berichte / Faschingsumzug 2008

Faschingsumzug am 03.02.2008 in Geising

Zum alljährlichen Faschingsumzug durch Geising übernahmen wir von der Bergwacht Geising natürlich auch wieder die sanitätsmäßige Absicherung dieser Veranstaltung. Dazu fanden sich wie jedes Jahr zahlreiche Kameraden unserer Bergwacht ein, um eine umfangreiche Sicherheit zu gewährleisten. Für die effektive Absicherung wurden mehrere Teams, die meistens aus 2 Kameraden bestanden, auf der gesamten Strecke des Umzugs postiert. Zur schnellen Erstversorgung waren alle Teams mit Rücksäcken und Sanitätsmaterial ausgestattet Zusätzlich zu dieser Ausrüstung stand auch noch der Bergwacht-RTW VW-T5 als Rettungsmittel zu Verfügung.
Als erfreuliches Fazit der Absicherungsaufgabe des Faschingsumzugs kam es zu keinen größeren Einsätzen für die Kameradschaft. Lediglich eine kleinere Schnittwunde und eine Verletzung an der Nase waren zu behandeln. Diese Verletzungen konnten allerdings mit Pflaster versorgt werden und bedurften keiner weiteren Behandlung.
Zu einem anderen, schwereren Einsatz, welcher nicht im Rahmen der Absicherung des Faschings lag, rückten an diesem Tag jedoch noch der Bergwachtkamerad Hans Peter Horna und Jens Klengel mit dem Bergwacht-RTW aus. Nach dem Faschingsumzug erhielten wir eine Alarmierung, dass sich am Skihang in Altenberg ein Sturz ereignet hatte. Als beide Kameraden am Skihang eintrafen fanden sie einen gestürzten Schlittenfahrer vor. Wie sich herausstellte erlitt der Patient dabei eine Unterschenkelfraktur. Zunächst wurde der Patient an der Unfallstelle erstversorgt und danach vom Hang gerettet. Schließlich wurde er den bereits eingetroffenen Rettungsdienst und Notarzt übergeben und in die Klinik gebracht.
Dies war somit auch der letzte Einsatz für alle Kameraden der Bergwacht Geising an diesem Tag.