Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Berichte / Bergwachtübung Sächsische Schweiz Mai 2006

Bergwachtübung Sächs.Schweiz

Am 06.05.2006 fand ein Internationale Übung der Bergwacht in der Sächsischen Schweiz statt. Im Bielatal waren über 130 Einsatzkräfte aus 17 von 19 Bergwachtbereitschaften im Einsatz. Die Helfer kamen aus den Bergwachtabschnitten Sächsische Schweiz, Osterzgebirge, Westerzgebirge und dem Zittauer Gebirge. Eine tschechische Delegation von der Bergrettungsorganisation Horská Sluzba nahm über das von Freistaat Sachsen geförderten Projekt "Grenzüberschreitende Bergrettung in Sachsen" unter den Motto "Bergrettung grenzenlos" teil. Ausgangslage ist ein Großschadensereignis im Grenzgebiet Bielatal-Ostrov mit 15 verletzten Personen die es im Gelände zu suchen, medizinisch zu versorgen, zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben galt. Dabei kam auch die Höhlen- und die Luftrettung (Rettungshubschrauber) zum Einsatz.
Vielen Dank für das Bildmaterial, das uns der Kamerad Marko Förster zur Verfügung stellt.