Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Berichte / Bergwachtübung Bielathal 2013

Bergwacht Sachsen

Bericht zur Komplexübung anlässlich des 100 jährigen Bestehens

Am 8. September 2012 trafen sich die Bergwachtbereitschaften Sachsen zur Komplexübung in der Sächsischen Schweiz. Anlass dazu waren die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag.

Nach langer intensiver Vorbereitung seitens der Landesleitung war es am 8. September nun endlich soweit Um 8 Uhr trafen wir uns mit anderen Bereitschaften in Bielathal. Ziel war eine gemeinschaftliche Übung zu organisieren, wo ein Sommerrettungs- sowie Winterrettungsteam zusammen arbeiten um Ihre Erfahrungen auszutauschen. Wir als Bergwachtbereitschaft Altenberg und Geising die natürlich vorwiegend im Winter aktiv sind um Verletzte von Hang und aus der Loipe zu retten und zu versorgen hatten das Glück, mit der Bereitschaft Bad Schandau an Start zu gehen. Die Kameraden haben langjährige Erfahrung in der Felsrettung und waren somit für unsere Gruppe ein zuverlässiger Übungspartner.

Die Einsatzzentrale war das Gästehaus Ottomühle wo alle Gruppen aufgeteilt wurden, das Material ausgegeben wurde und wir unseren Auftrag erhielten  2 vermisste Kletterer in einem bestimmten Gebiet zu suchen. Mit Helm, Korbtrage, Bergesack und Kletterausrüstung machten wir uns auf Weg. Unser Teamleiter von den Kameraden der Bergwacht Bad Schandau führte unsere Gruppe an und teilte den Suchtrupp so ein das wir nach geringer Zeit unsere beiden Verletzten gefunden hatten.

Ein Kind ist beim Klettern eines Risses abgerutscht und auf einen Absatz gestürzt. Es klagte über starke Schmerzen an beiden Händen sowie an den Beinen. Ein anderer junger Mann ist in eine Spalte gefallen und klagte über Schmerzen im Rücken sowie Taubheitsgefühl in den Beinen. In beiden Fällen war nach der Erstversorgung nur eine Rettung mit der Korbtrage indiziert. Nach kurzer Absprache mit dem Teamleiter wurde die Korbtrage mit Bergesack fertig gemacht und die Patienten konnten schonend abgeseilt werden. Dieser Teil der Übung war für uns als überwiegende Winterbereitschaft eine willkommene Weiterbildung in Sachen Seiltechnik, Fixpunkt bauen, Einbinden und Abseilen wo uns die Kameraden der Bergwacht Bad Schandau mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Patienten wurden den RTW übergeben und somit war nach ca.2 Std unsere Übung erfolgreich beendet.

In der nachfolgenden Auswertung berichteten die anderen Gruppen über ihren Teil der Übung. So musste z.B. einer psychisch kranken Frau geholfen werden die sich von einem Felsen stürzen wollte. Diese spielte dass so gut das besorgte Wanderer die Leistelle in Pirna ernsthaft informierten oder  die 2 Hubschrauber Einsätze wo Patienten am Bergetau ausgeflogen werden mussten.

Krönender Abschluss war dann eine Vorführung der Bereitschaften Meißen und Bischofswerda. Eine Verletzte wurde vom Gipfel mittels Seilbahn von Großvaterstuhl mit einem Stuhl abgeseilt. Dies geschah alles auf historischer Basis.
Den abendlichen Abschluss rundete eine Helferparty ab, bei der die Bergsteigerband "Schlappseil" für super Stimmung sorgte. Es wurde gesungen getanzt und auch das eine oder andere Bier getrunken bis dann spät in der Nacht auch der letzte Kamerad im Zelt verschwunden war.

Ich möchte mich auf diesen Weg bei der Landesleitung für die super Organisation, bei den Kameraden der Bereitschaft Bad Schandau und Altenberg für das tolle Teamwork sowie beim Gästehaus Ottomühle für die super Bewirtung recht herzlich bedanken.

Ronny Lohse

Bilder zur Übung hier >>>>>>