Sie sind hier: Unsere BergwachtBereitschaft / Berichte / 20 Jahre Bergwachthütte Geising

Berichte


20 Jahre Bergwachthütte Geising


Im Jahre 1994 fanden sich die Kameraden der Bergwacht Geising zusammen, um gemeinsam eine eigene Unterkunft für die ehrenamtlichen Zwecke zu erbauen. Es entstanden eine Küche, ein kleiner Sanitärraum, sowie ein großer Schulungs- und Behandlungsraum. Direkt daneben wurde eine Garage für Technik und Skiausrüstung angeschlossen. Von der kleinen Holzhütte hatte man damals noch einen freien Blick auf Geising.
20 Jahre sind seitdem vergangen und das von außen unscheinbare Haus hat gute Dienste geleistet, die Kameraden während der Wochenenddienste am Skilift und den monatlichen Weiterbildungen beherbergt, den Patienten einen ruhigen und warmen Behandlungsort geboten, und auch die eine oder andere Feier der Kameraden hat sie miterlebt. Auch wenn die Aussicht dank der später davor erbauten Eishalle nun eher begrenzt ist, so ist doch trotzdem diese Lage optimal um schnell und auf kurzem Wege Patienten am direkt darüber liegenden Skihang, den sich anschließenden Loipen oder in der Eishalle zu erreichen.
So sollte dieses Jubiläum auch nicht unbeachtet verstreichen. Am 06.09. trafen wir uns zusammen mit ehemaligen Kameraden, die am Bau beteiligt waren, zu einer kleinen Feier. Auch der Landrat, sowie führende Kräfte des DRK-Kreisverbandes waren anwesend.
In diesem Rahmen wurde auch unser neuer Bergwachtjeep an die Bergwacht Osterzgebirge offiziell übergeben.